Hausaufgabenhilfe im Marli-Forum

Wir stellen uns vor:

Seitdem das damalige Neubaugebiet in Marli vor gut 30 Jahren bezogen wurde, bieten wir den Kindern von der 1. bis zur 10. Klasse kostenlose Hausaufgabenhilfe an. Mit einem Team von 10 ehrenamtlich Mitarbeitenden sind wir im Marli-Forum für Ihre Kinder da. Das Interesse an der Hausaufgabenhilfe war von Anfang an sehr groß und mittlerweile haben wir dort mehrere hundert Kinder betreut. Manche Kinder sind nur eine kurze Zeit bei uns, andere begleiten wir über viele Jahre. Die Ältesten stehen schon fest im Berufsleben oder haben sogar schon eigene Kinder.

Wir sind montags bis donnerstags von 14.30 Uhr bis 16:30 Uhr dort, um den Kindern aus den unterschiedlichsten Familien und Nationen bei den Hausaufgaben, bei Referaten und allgemein beim Lesen, Schreiben und Rechnen üben zu helfen. Wenn das Schulpraktikum ansteht unterstützen wir gerne bei den Bewerbungen um einen Praktikumsplatz. Auch musikalisch sind wir gut aufgestellt, so haben wir z. B. ein Klavier und verschiedene Percussions-Instrumente vor Ort.

Damit wir nicht nur zusammen arbeiten, sondern der Fleiß auch einmal belohnt wird und wir uns besser kennen lernen, machen wir zweimal im Jahr einen schönen Ausflug. Außerdem gibt es ein Winterfest und wenn wir Zeit haben, spielen, basteln oder malen wir auch an ganz gewöhnlichen Tagen einmal zusammen. Für Hungrige gibt es auch immer einen Snack zu essen. Manche Kinder kommen auch zu uns, wenn sie keine Schulaufgaben aufhaben, weil bei uns immer etwas los ist.

Möchte ihr Kind zur Hausaufgabenhilfe kommen, benötigen wir eine verbindliche Anmeldung. Zu erreichen sind wir persönlich im Marli Forum in der Elisabeth-Haseloff-Straße 12 (Ecke Adolf-Ehrtmann-Straße) montags bis donnerstags von 14.30 -16.30 Uhr (nicht in den Schulferien), vormittags unter der Telefonnummer 0451 – 62 12 03 oder per E-Mail an marli-forum@kinderschutzbund-luebeck.de.

Bei der Anmeldung werden einmalig 3,00 Euro für das gesamte Schuljahr bezahlt.

Kontakt:

Elisabeth-Haseloff-Straße 12
23564 Lübeck
0451/62 12 03

marli-forum@kinderschutzbund-luebeck.de

Leitung: Maren Ziegler

Einrichtung:

Marli Forum

Galerie: