OFFENE GANZTAGSSCHULE
Paul-Gerhardt-Schule
Die Offene Ganztagsschule wendet sich mit ihrem Angebot an alle Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhardt-Schule. Auch nach dem Unterricht wird hier liebevoll für die Grundschulkinder gesorgt: Neben einer Hausaufgabenbegleitung gibt es durch den DKSB als neuen Träger ab sofort auch ein frisch zubereitetes Essen aus der Mensa des Kinderhauses BLAUER ELEFANT. Durch diesen neuen Service ist eine gute Versorgung der Kinder gewährleistet. Die Kinder starten gesättigt und zufrieden in den Nachmittag.
Während der Freizeitbetreuung haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten: Ein regelmäßiges und gezieltes Kursangebot findet hier ebenso statt wie sportliche Aktivitäten oder das Schachspielen. Auf dem großzügigen Schulhofgelände finden sich für Kinder aller Altersklassen viele Angebote: Erlebnisturm und Rutsche, Reifenschaukel und Reckstangen sowie mehrere Kletter- und Balanciergeräte fördern die Motorik der Kinder. Ein Barfußpfad mit unterschiedlichen Materialien schärft die Sinne, und das Schachbrett auf dem Schulhof lädt mit großen Figuren zu strategischen
Auseinandersetzungen ein. Und natürlich darf auch der Bolzplatz fleißig genutzt werden und lädt zu ausgiebigen Kicker-Turnieren ein. Im Innenbereich warten Gesellschaftsspiele, Lego, die Bücherecke oder einfach auch die gemütliche Kuschelcouch auf die Kinder.
Lachen, Lernen, Lebensfreude
Mit dieser Philosophie werden die Betreuungsangebote unterfüttert. „Wir unterstützen Kinder, ihre eigenen Ideen, Bedürfnisse und Wünsche wahrzunehmen. Unser politisches, soziales und pädagogisches Handeln dreht sich einzig um das Wohl des Kindes. Jedes Kind sollte seine Einrichtung aktiv mit gestalten können“, erklärt Ina Marie Herr die Haltung des DKSB.
In der Offenen Ganztagsschule haben alle Kinder grundsätzlich die Möglichkeit, die Nachmittagsbetreuung in Anspruch zu nehmen. Da unser Platzangebot begrenzt ist, bitten wir um frühzeitige Anmeldung.
„Wer zum Glück der Welt beitragen möchte, der sorge zunächst einmal für eine glückliche Atmosphäre in seinem eigenen Haus.“
Albert Schweitzer
Wir arbeiten nach den Grundsätzen des Deutschen Kinderschutzbundes und setzen uns für die Bekämpfung von Kinderarmut ein. Wir respektieren und wertschätzen jedes Kind in seiner Persönlichkeit und fühlen uns besonders benachteiligten Kindern verpflichtet. Wir engagieren uns
für die Rechte der Kinder. Der Deutsche Kinderschutzbund setzt sich für das Recht von Kindern und Jugendlichen auf ein Leben ohne Gewalt und für gewaltfreie Erziehung ein. Wir arbeiten mit den Eltern zusammen und kooperieren mit Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften.
Arbeitsprinzip ist sozialräumliche Vernetzung mit öffentlicher und freier Jugendhilfe, Schulsozialarbeit, Beratungsstellen etc.
Mittagessen
Das Mittagessen wird frisch und kindgerecht in der eigenen Küche des Kinderhauses BLAUER ELEFANT hergestellt und in der Mensa der Paul- Gerhardt-Schule gemeinsam eingenommen.
Betreuungszeiten
Von 12.00 – 16.00 Uhr findet das Betreuungsangebot in der OGS statt.
Frühbetreuung von 07.00 – 08.00 Uhr
Ferienbetreuung
Zusätzlich bieten wir jeweils für die Hälfte der Oster-, Sommer- und Herbstferien eine Ferienbetreuung von 08:00 bis 16:00 Uhr an.
Der Deutsche Kinderschutzbund, Ortsverband Lübeck e.V., engagiert sich seit über 50 Jahren als Lobby für Kinder. Wir setzen uns für die Rechte von allen Kindern und Jugendlichen auf ein gewaltfreies Aufwachsen und auf Beteiligung ein. Hierfür arbeiten wir eng und vertrauensvoll, überparteilich und überkonfessionell mit Kindern, Eltern, Förderern und Politik zusammen. Gemeinsam für Kinder in Lübeck. Diese Haltung fließt spürbar in die Philosophie unserer pädagogischen Arbeit mit ein. So wird häuserübergreifend eine bindungsintensive und gewaltfreie Atmosphäre vermittelt, die mit ergänzenden Seminarangeboten auch für den Rest der Familie mit Leben gefüllt wird.
Leitung: Henrike Riekenberg-Engler
Paul-Gerhardt-Schule
Paul-Gerhardt-Straße 4-8
23554 Lübeck
ogs.paul-gerhardt-schule@kinderschutzbund-luebeck.de
Telefon 0157 588 45671