//Schularbeitenhilfe
Schularbeitenhilfe 2018-03-07T10:29:32+00:00

Schularbeitenhilfe auf Marli

Wir stellen uns vor:

Seit das Neubaugebiet in Marli bezogen wurde, bieten wir dort im Nachbarschaftsbüro Schularbeitenhilfe an. Das Interesse daran war von Anfang an sehr groß, und mittlerweile haben wir dort mehrere hundert Kinder betreut. Die ältesten stehen schon im Berufsleben.
Wir sind von Montag bis Freitag jeden Tag ab 14.00 Uhr mit vier Ehrenamtlichen dort, um den Kindern aus den unterschiedlichsten Familien und Nationen zu helfen. Die Schüler ab der fünften Klasse sollen möglichst erst nach 15.00 Uhr kommen, damit die „Kleinen“ schon fertig sind. Manche Kinder sind nur eine kurze Zeit bei uns, manche betreuen wir über viele Jahre. Damit wir nicht nur zusammen arbeiten, sondern der Fleiß auch einmal belohnt wird und wir uns besser kennen lernen, machen wir zweimal im Jahr einen schönen Ausflug. Außerdem gibt es eine Weihnachtsfeier, und wenn wir Zeit haben spielen, basteln oder malen wir auch an ganz gewöhnlichen Tagen einmal zusammen. Für Hungrige gibt es auch etwas zu essen, Müsli, Brötchen und Obst sind immer vorhanden. Manche Kinder kommen auch zu uns, wenn sie keine Schulaufgaben aufhaben, weil bei uns immer etwas los ist. Leider haben wir dafür nicht genug Platz und es wird auch zu unruhig für die Kinder, die arbeiten müssen. Deshalb gibt es dienstags und donnerstags ein Angebot für diese Kinder mit Spiel und Sport außerhalb unserer Räume und offen für alle Kinder, auch für die, die nicht zur Hausaufgabenhilfe kommen. Die Kinder, die zur Schularbeitenhilfe kommen, müssen sich bei uns anmelden, damit wir planen können und nicht zu viele auf einmal kommen.
Zu erreichen sind wir im Marliforum Elisabeth-Haseloff-Straße 12
(Ecke Adolf-Ehrtmann-Straße) Montag bis Freitag von 14.00 -16.00 Uhr und unter der Telefonnummer 62 12 03 (nicht in den Schulferien).
Bei der Anmeldung werden einmalig 3,00 Euro bezahlt.

Kontakt:

Elisabeth-Haseloff-Straße 12
23564 Lübeck
0451/62 12 03

Leitung:

Ferienverschickung_LeitungFrau Hanselmann

Einrichtung:

Marli Forum

Galerie: