Lehrküche

Was ist eine Lehrküche ?

In einer Lehrküche können Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter fachlicher Anleitung gemeinsam kochen backen, und das zubereitete Essen im Anschuss in gemütlicher Runde verspeisen. Dabei lernen sie unter anderem:

  • Einen Bezug zu den eigenen Essgewohnheiten herzustellen
  • Lebensmitteln und Speisen unter unterschiedlichen Gesichtspunkten zu bewerten
  • Variation von Rezepten je nach Geschmack, Jahreszeit, Personenzahl auszuprobieren
  • Die sichere und hygienische Speisenzubereitung
  • Wertschätzung gegenüber Lebensmittel und deren zubereiteten Mahlzeiten

Unsere Lehrküche ist ausgelegt für Gruppen von max 8 Personen und kann gerne von internen, sowie externen Gruppen genutzt werden. Zur Verfügung stehen unter anderem 2 Backöfen, 2×4 Kochplatten (Ceranfeldt), 1 Kühlschrank, 1 Spülmaschine, Wasserkocher, sowie alle üblichen Küchengeräte und Utensilien inklusive Essgeschirr.

Was muss ich tun, um die Küche nutzen zu können?

Wir benötigen einen festen Ansprechpartner, der die Gruppe leitet. Dieser setzt sich im Vorwege mit der Kita Leitung Janina Neff per Mail: bewegungskita @kinderschutzbund-luebeck.de oder telefonisch unter 0451 – 31 700 224 in Verbindung um die Termine/ Rahmenbedingungen der Nutzung abzusprechen.

Wir treffen uns dann einmal im Vorwege, um die Küche kennen zu lernen und ggf den Schlüssel zu übergeben. Es erfolgt eine kleine Einweisung.

Am Tag selbst meldet sich der Ansprechpartner noch einmal kurz bei der Kita Leitung um die Anwesenheit zu signalisieren und dann kann es auch schon losgehen.

Bitte beachten:

  • Jeder verlässt die Küche so, wie er sie vorgefunden hat.
  • Lebensmittel werden vollständig selbst mitgebracht und Reste wieder vollständig mitgenommen. Es verbleibt NICHTS in der Küche!
  • Das Einlagern von Lebensmitteln am Tag vorher stellt in der Regel kein Problem dar. Gern mit der Kita Leitung absprechen, ein Kühlschrank steht zur Verfügung.

Viel Spaß beim Backen, Kochen, Reden, Lachen, Essen und Verweilen

Belegung der Lehrküche:

Zur Zeit finden coronabedingt keine Treffen statt.

Ansprechpartnerin:

Schwartauer Allee 221
23554 Lübeck
T: 0451 31700224

Einrichtung:

Lehrküche im Staffelgeschoss

Kontakt:

Galerie: