Mensa

Die in unseren Einrichtungen befindlichen Kinder verbringen einen Großteil des Tages bei uns und nehmen täglich bis zu drei Mahlzeiten bei uns ein. Dieses sehen wir als Chance über das reichhaltige und abwechslungsreiche Angebot den Geschmack zu prägen und die Essgewohnheiten positiv zu beeinflussen.

Die von uns angebotenen Speisen werden im monatlichen wechselnden Speiseplänen nach der Bremer Checkliste zusammengestellt. Diese Checkliste wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung DGE in zusammen Arbeit mit dem Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund speziell für Kindertagesstätten und Schulen entwickelt. Diese dient zur Orientierung bei der Gestaltung des Speiseplans und ist als Empfehlung zu sehen in Bezug auf Kind gerechte Ernährung. Sie definiert die Häufigkeit der Verwendung bestimmter Lebensmittel um die ernährungsphysiologischen Anforderungen an eine bedarfsgerechte Verpflegung für Kinder zu erfüllen.

Die Mittagsverpflegung wird nach diesen Kriterien in unserer Einrichtung in der Pellworm Str. 23 täglich frisch in unserer hauseigenen Mensaküche hergestellt. Dort werden vom Küchenteam, welches aus 7 Mitarbeiter besteht 600 Essen incl. der Sonderkostessen vor Ort zubereitet. Die Verwendung von Schweinefleisch wird hierbei gänzlich vermieden, um auch Religiös begründete Ernährungsgewohnheiten zu respektiert. Im Rahmen unserer Möglichkeiten bieten wir Kindern, die aufgrund einer Lebensmittelallergie- oder Intoleranz eine besondere Ernährungsform benötigen, durch eine spezielle Zubereitung eine gleichwertige Teilnahme an den Mahlzeiten an.

Kinder haben Vorlieben und natürlich auch Abneigungen was Essen betrifft. Sie haben daher bei der Essenausgabe die Möglichkeit frei zu wählen welche Komponenten sie probieren möchten. Die Kinder sollen die eigenen Signale für Hunger und Sättigung wahrnehmen und spüren, das heißt sie entscheiden selber was und wie viel sie von den angebotenen Speisen essen möchten. Die Mensamitarbeiter*innen wecken die Neugier der Kinder auf noch unbekanntes Essen und ermutigen dabei die Kinder auch etwas Neues zu probieren, was sie vielleicht noch nicht kennen.

Der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen wird nicht nur durch die Verwendung von Lebensmittel aus nachhaltigem Regionalem Anbau gewährleistet, sondern auch in andern Bereichen wie Einkauf, Verarbeitung, Entsorgung in der Mensa umgesetzt. Eine Verwendung von Lebensmittel in BIO-Qualität findet bei uns eine immer größer werdende Bedeutung und wird zudem stätig weiter ausgebaut. Zu jedem Mittagessen wird ein tagesfrischer Salat gereicht der durch eine Obstauswahl ergänzt wird und das Mittagsangebot abrundet.

Eine Allergenkennzeichnung finden sie hier.

Kontakt:

0451-31700214

Leitung:

Andreas Runge

Einrichtung:

Kontakt:

0451-31700214

Leitung:

Andreas Runge

Einrichtung:

Galerie: