VDIni Club Lübeck – Experimentieren

Vdini-Club-Luebeck

Die VDIni-Clubs wurden vom Verein Deutscher Ingenieure (ca. 160.000Mitglieder ) gegründet . um das naturwissenschaftliche und technische Verständnis schon im frühen Kindesalter zu fördern. Es soll das Verständnis für grundsätzliche Phänomene und technische Abläufe stärken und zeigen wie Alltagsgegenstände mit welcher Technik funktionieren. Vor allem aber soll es aber Spaß machen. Die VDIni-Clubs haben eine eigene Homepage. Hier findet man unter VDIni – Club – Lübeck auch einige Informationen und Termine. So geht es:

www.vdini.de

Dann unter „Clubs vor Ort“ / Schleswig-Holstein / VDIni-Club-Lübeck

Wer kommt zum Experimentieren ?       

Die Kinder sind im Alter von 4 – 12 Jahren. Die Eltern oder Begleiter können gerne dabeiblieben und mitmachen. Das Treffen ist meistens in der Bewegungskita „Weltenbummler“ des Deutsche Kinderschutzbundes Lübeck in der Schwartauer Allee 221, Lübeck. Alle Mitglieder erhalten eine Einladung per Email und melden sich an, damit genügend Material und Platz vorbereitet wird. Gäste sind herzlichen willkommen.

Das nächste Treffen:

Coronabedingt finden zur Zeit keine Treffen statt.

Wenn die Situation planbarer wird, werden ie Aktivitäten wieder aufgenommen.

Eine Einladung erfolgt für Mitglieder durch eine E-Mail.

Kontakt:

Dr.Ing. Klaus Knaack

dr.knaack(et)t-online.de

Kitaleitung:

Der Bezirksverein Lübeck des Vereins Deutscher Ingenieure hat die VDInis als Arbeitskreis aufgenommen und unterstützt den Nachwuchs.

Der Ortsverband Lübeck des Deutschen Kinderschutzbundes stellt die Räumlichkeiten seiner Einrichtungen in Lübeck zu Verfügung.

Der „Förderkreis Deutscher Kinderschutzbud Ortsverband Lübeck e.V.“ unterstützt den VDIni-Club-Lübeck und ist das Bindeglied zwischen den Vereinen.

Wer hat Lust bei uns mitzumachen ?

Wir suchen noch Ehrenamtler, die mit den Kindern experimentieren. Das Material steht zu Verfügung.

Wir haben auch die Räumlichkeiten. Es sollte für ca. drei Kinder immer jemand dabei sein, der evtl. etwas behilflich ist. Die jungen Forscher machen ansich alles ganz selbstständig. Am einfachsten ist es, wenn man einfach als Gast dazu kommt und sich alles in Ruhe ansieht. Es macht Spaß !

Wer interessiert ist bitte einfach anrufen:

K.Knaack T.: 0451 3885988

LehrkVDIniBLehrkVDIniALehrkVDIniCvdini 170114 bGalerie: